Verfasst von: iza1988 | August 3, 2007

Sofies Welt in Izas Feuilleton

Also die besten Bücher sind meist die, die man jahrelang aufgrund der eigenen mühsam gepflegten Vorurteile ignoriert hat. So geht´s mir gerade mit Sofies Welt von Jostein Gaarder.

Ein Buch, das im Untertitel „Geschichte der Philosophie“ führt, schien mir eigentlich nur als Valium-Ersatz brauchbar, aber das war ein schwerer Irrtum Iza…

Sofies Welt ist spannend, einfach zu lesen (richtet sich ja auch an Kinder 🙂 ), immer für eine Überraschung gut und überhaupt nicht einschläfernd. Sogar die Geschichte von den Trollen, die Thors Hammer stehlen, war sehr fesselnd und ich bin wirklich froh, das Thor sein Werkzeug wieder hat.

Kurz gesagt: Komplizierte Materie unterhaltsam verpackt. Das ist Sofies Welt.

Kann ich nur empfehlen

Responses

  1. Hmm, wir haben mal ein Teil daraus im Philosophie-Unterricht behandelt, so als Einstieg – war wirklich sehr interessant, sollte ich mir vielleicht mal Vormerken 😀

  2. siehste…
    hab dir doch immer gesagt, das philosophie auch spaß machen kann.

  3. @konna: Nicht nur vormerken, sondern auch lesen 🙂
    Ist zum Einstieg sicher das richtige Buch.
    @Anne: Erst das Kinderbuch hat mich überzeugt 🙂


Kommentar verfassen

Kategorien

