Verfasst von: iza1988 | September 26, 2007

gegen bürokraten helfen nur soldaten

gestern hatte ich die große ehre zum ersten mal die örtliche niederlassung der bundesagentur für arbeit aufsuchen zu dürfen. aber nicht wegen arbeit, sondern wegen meinem kindergeld. ist schon seltsam und sicher auch kaum erklärbar, dass eine einrichtung, die aus mitteln der arbeitslosenversicherung getragen wird, die auszahlung einer leistung vornimmt, die sich aus steuern finanziert und an die allgemeinheit richtet.

dieses amt (es ist und bleibt ein amt, auch wenn ich zehn schilder mit der aufschrift agentur über die tür hänge) ist hier ein erschreckend großes gebäude, aber direkt am eingang fand sich sofort ein schild, das wohl extra wegen mir aufgestellt wurde. dachte ich zumindest. „besucher ohne termin bitte hier anstellen“. hab ich ganz spontan gemacht und das war ein fehler…

nach mehr als 45 minuten warten wurde ich schließlich zum vorsprechen zu einer überhaupt nicht netten dame vorgelassen.

„ja bitte?“

„guten morgen erst mal. (grüßen scheint dort nicht üblich zu sein) ich bin wegen meinem kindergeld hier und wollte…“

„da sind sie hier falsch.“

„aha… und warum? ich bin doch hier bei der bundesagentur für arbeit und die ist doch dafür zuständig?!?“

„das schon, aber es hätte gereicht, wenn sie direkt zur familienkasse im ersten stock gegangen wären. auch ohne termin. die machen allerdings gerade zu. tut mir leid.“

„und mir erst.“

eine stunde aufenthalt für nix.  oder frei nach friedrich wilhelm 4 : „gegen bürokraten helfen nur soldaten.“

Responses

  1. Oha, übelst. Aber die Leute da sind echt die schimmsten überhaupt – unfreundlich, inkompetent und trantütig. Ich war glücklicherweise zu einem Zeitpunkt da, wo wenig los war, aber die Inkompetenz hat mich trotzdem getroffen, weil die irgendeine Nummer von mir haben wollten, die ich schlicht nicht besitze. Klasse. 😉


Kommentar verfassen

Kategorien

