Verfasst von: iza1988 | Dezember 20, 2007

Wer im Glashaus sitzt…

Einer meiner Professoren hat sich gerade in der Vorlesung zum Thema Moral geäußert. Finde ich eigentlich sehr lobenswert, da hier doch in erster Linie der schnöde Mammon im Mittelpunkt steht. Dabei hat sich dieser Mensch, den ich aus Gründen der Anonymisierung mal Prof. Wilfried K. nenne sehr geringschätzig über die European Business School in Oestrich-Winkel geäußert, da dort ein Herr Walter Leisler Kiep als Förderer und Namensgeber immer wieder gerne gesehen wird. Trotz seiner sehr flexiblen Haltung zu unseren von konservativer Seite doch angeblich so geachteten Gesetzen. Dass jemand so etwas mal anspricht, kann ich nur mit viel Wohlwollen anerkennen, aber bitte zuerst vor der eigenen Türe kehren…

Hier am Fachbereich war nämlich bis vor wenigen Jahren ein Herr Deuss Gastprofessor. Der Herr hat Karstadt gegen die Wand gefahren und bei seinem Abschied trotzdem noch mal in die Kasse gegriffen. Außerdem hat ein inzwischen emeritierter Professor sehr eng mit Klaus Esser zusammengearbeitet, der sich zu jener Zeit am Aktionärsvermögen der Firma Mannesmann bereichert hat. Gibt sicher noch mehr ungünstige Beispiele, aber niemand ist ohne Fehler. Will ich also gar nicht so streng verurteilen.

Allerdings findet sich im Vorlesungsverzeichnis auch eine Seite mit den Trägern der Justus-Liebig-Medaille und auf dieser Seite findet sich auch der Name des Herrn Casimir Prinz Wittgenstein. Dieser Herr war sich nicht zu schade, Schwarzgeld der Hessen-CDU als „jüdische Vermächtnisse“ zu deklarieren. Auch bewegt er sich in Kreisen, die man nur als rechten Rand (Die Deutschen Konservativen) bezeichnen kann. Seine „deutschen und konservativen“ Gesinnungsgenossen machen hier gelegentlich mit ihren primitiven Aufklebern auf sich aufmerksam. Toller Würdenträger…

Im Gegensatz zu Herrn Wittgenstein kann man Herrn Kiep immerhin eine liberale Weltsicht zubilligen und Herr Kiep hat auch jede Menge Geld besorgt. Dieser Prinz hingegen bekam seine Auszeichnung im Prinzip für nichts.

So viel zum Thema Moral…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: